Kreativität bei Kindern fördern mit Puzzle
Co-Founder MagicHolz
Lars ist ein leidenschaftlicher Gründer mit starkem Unternehmergeist. Gemeinsam mit den Kunden werden stetig neue Produkte entwickelt und beeinflusst somit Puzzler, Hobby-Bastler und Rätselfans. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, sucht Lars auch in seiner Freizeit nach immer größeren Herausforderungen.
Inhalte

Kreativität mit Kindern zu fördern, kann verschiedene positive Auswirkungen haben. Nicht nur können sich kreativ eigenständige Kinder auch eher mal selbst beschäftigen und mit wenigen vorhandenen Materialien zufrieden sein. Kreativität kann außerdem zu einer gesunden Entwicklung beitragen und die geistige Fitness schon im Kindesalter schulen. 

Welche Arten von Beschäftigung fördern die Kreativität?

  • Mit kreativen Ideen für Kinder kann die geistige Entwicklung gefördert werden.
  • Wird Kreatives mit Kindern gebastelt, findet auch ein Training der feinmotorischen Fähigkeiten statt.
  • Kinder kreativ zu beschäftigen kann die Arbeitslast der Eltern verringern.

Was versteht man eigentlich unter Kreativität? 

Kreatives Gestalten mit Kindern verfolgt meist verschiedene Ziele. Hinter dem Begriff „Kreativität“ verbergen sich verschiedenste Denkabläufe. Kinder kreativ zu beschäftigen, soll also diese Denkabläufe fördern. Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff?

Es geht bei Kreativität um einen vielseitigen und komplexen Denkprozess, der sich teilweise außerhalb unseres Einflusses zu befinden scheint. Künstler kennen das: Plötzlich fällt ihnen eine Idee oder eine Geschichte ein oder sie haben ein Bild vor Augen, das sie umsetzen wollen, ohne dass sie hinterher sagen können, wie diese Idee entstanden ist. 

Dieser „unbewusste Prozess“ kann, auch wenn er sich teilweise außerhalb unserer bewussten Denkabläufe abspielt – gefördert werden. 

Besonders wichtig beim kreativen Denken ist die Unvoreingenommenheit. In der Regel wird beim kreativen Denken auch nicht systematisch an Probleme herangegangen, sondern assoziativ. Nur so können letztendlich neue Wege entstehen.

Warum ist Kreativität so wichtig für Kinder? 

Warum ist Kreativität wichtig? Kreativität findet in verschiedenen Phasen statt, welche Kinder später auch zur Lösung von Problemen und damit zum Bewältigen von verschiedensten Lebensphasen heranziehen können. 

Pädagogische Ziele der Kreativität sind langfristig das Erlernen von Fähigkeiten, die das Leben erleichtern und bereichern. Daher ist es wichtig, dass Kinder lernen, kreativ zu denken.

Was fördert die Kreativität bei Kindern?

Kinder kreativ zu beschäftigen, bedeutet nicht nur, ihnen irgendetwas zu geben, womit sie sich ruhig beschäftigen können. So heißt es bei der Förderung der Kreativität daher: Kinder weg vom Handy und rein in das reale, physische Leben. 

  • Anfassen und Fühlen fördert unsere Sinne, die Hand-Augen-Koordination bei dreidimensionalen Projekten unsere Vorstellungskraft 
  • und das Hantieren mit verschiedensten Materialien und Farben unsere Kreativität und auch die Deiner Kinder. 

Was fördert die Kreativität bei Kindern im Einzelnen?

Eine Geheimsprache erfinden

Rätsel knacken macht Spaß – aber auch Rätsel erfinden macht Spaß und fördert die Fähigkeit „um die Ecke zu denken“ und kreativ Probleme zu lösen. So kann das Erfinden einer Geheimsprache eine schöne Sache sein, um das Denken zu schulen und Kreativität bei Kindern zu fördern.

Bauen und basteln fördert die Kreativität 

Kreatives Gestalten mit Kindern ist immer aktuell und macht einfach Spaß. Basteln und Bauen ist für uns Menschen eine Förderung unserer Sinne, unserer Motorik und unserer Kreativität gleichermaßen. Das gilt übrigens nicht nur für Kinder. Anregungen zum Basteln und Bauen mit Kindern findest Du zum Beispiel bei uns - MagicHolz.

Gemeinsam musizieren

Gemeinsames Musizieren kann die Kreativität und die geistige Entwicklung der Kinder fördern. Je nach Instrument werden auch die feinmotorischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Musizieren ist auch bei Regenwetter eine schöne Beschäftigung für die Kinder drinnen.

Kreatives Malen

Eine der einfachsten und doch auch besten Möglichkeiten, die Kreativität von Kindern zu beflügeln ist das Malen. Für kreatives Malen mit Kindern Ideen zu finden, ist meist gar nicht schwer, denn die Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen. 

Ganz wichtig beim Malen ist, dass Du den Kindern Zeit gibst. Kreativität entsteht durch Zeit. Es gibt zahlreiche Spiele, bei denen etwas schnell erledigt werden muss und die auch Spaß machen – beim Malen führt Zeitdruck zu einem Absterben der kreativen Ideen.

Fantasie-Reisen statt vorlesen

Geschichten fördern das kreative Denken, aber mit einer weiteren Art der Fantasieanregung kann das Spektrum, das gefördert wird, sogar noch erweitert werden. Je nach Thema können Fantasiereisen dafür sorgen, dass Kinder in der Fähigkeit fremde Perspektiven einzunehmen und Empathie zu empfinden gefördert werden. 

Auch die Vorstellungskraft wird durch die Fantasiereise angeregt.

Ausflüge in die Natur

Bei Ausflügen in die Natur kann die Kreativität von Kindern auf verschiedene Weise gefördert werden. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, die Kinder dazu aufzufordern sich vorzustellen, welche Wesen unter einer Baumwurzel leben könnten und wie diese leben. 

Eine andere ist, verschiedene Naturmaterialien zu sammeln und mit diesen Materialien Tiere oder andere Gegenstände zu basteln.

Kinder kreativ beschäftigen

Weitere Tipps zur Förderung der Kreativität bei Kindern

Kreativität bei Kindern kann in ganz unterschiedlicher Art und Weise gefördert werden und oft stellt sich auch schnell heraus, welche Kinder mit welchen Methoden am liebsten arbeiten. Ein Kind, das partout nicht kreativ malen möchte, braucht dazu auch nicht gezwungen werden. 

Zitat Kreativität zu erzwingen ist ohnehin ein Widerspruch in sich. 

Vielmehr sollten dann andere Wege gegangen werden. Diese können zum Beispiel sein.

1. Theater spielen

Theater spielen machen viele Kinder gern. Sie verkleiden sich, schlüpfen in andere Rollen und denken sich Geschichten aus. Empathie wird hiermit genauso gefördert, wie kreativer Geschichtenaufbau. Das Ziel hier ist nicht Perfektion, sondern Spaß am Ausprobieren.

2. Mit verschiedenen Materialien basteln

Verschiedenste Materialien einfach zur Verfügung zu stellen, wie Knete, Buntstifte, Wachs zum Kerzen bekleben oder Naturmaterialien kann die Kreativität fördern.

3. Ausprobieren unterstützen

Wer das freie Ausprobieren von Kindern unterstützt, kann damit einen Beitrag zur Förderung der Kreativität leisten. Luftballons mit Farbe füllen und auf eine Leinwand werfen? Nur zu! Nicht alles muss dabei auch von Erfolg gekrönt sein.

Fazit

Kreativität bei Kindern zu fördern, ist meist gar nicht so schwer, aber es hat einen großen Effekt auf die Kleinen! Mit ein wenig Ideenreichtum kann das Kind auf verschiedensten Ebenen kreativ gefördert werden.

FAQ

Ab welchem Alter sollte man mit der Förderung der Kreativität bei Kindern beginnen?

Für die aktive Förderung der Kreativität ist es hilfreich, wenn das Kind bereits ein gewisses Maß an kognitiven Fähigkeiten hat, diese müssen aber noch nicht ausgeprägt sein. Mithilfe verschiedener Farben und Formen des Spielzeugs kann schon im Alter von wenigen Monaten die Förderung der Kreativität beginnen.

Was hemmt die Kreativität bei Kindern?

Die größten Hemmschwellen der Kreativität sind Angst und Zeitdruck. Hat das Kind Angst, etwas falsch zu machen, wird es kaum kreativ werden. Auch „Wir müssen gleich los, also mal dein Bild innerhalb von 10 Minuten“ wird kaum die Kreativität fördern.

Wo beginnt Kreativität?

Kreativität beginnt da, wo der Druck aufhört. Erst wenn wir uns frei fühlen, können wir kreativ werden.

Verpasse keine Neuigkeiten und lies unsere aktuellen Artikel.

100 Tage Rückgaberecht

Unzufrieden? Gib es einfach zurück